Amrumer Mukolauf

Gedenkseite

Wir trauern um Burkhard Farnschläder, unsere langjährige Startnummer 1, der am 7. Februar 2020 – viel zu früh – von uns gegangen ist.

Der Laufsport war sein Metier. Als Mukoviszidose Betroffener verschob er die Grenzen immer weiter und zeigte, was zu leisten möglich ist. Wir hatten u.a. das Glück ihn 2012 bei einem seiner sportlichen Highlights beim Langdistanz Triathlon (Ostseeman) in Glücksburg an der Strecke unterstützen zu können. Trotz seiner Arbeit, seinen Vereinsaktivitäten und der vielen Laufkilometer schaffte er es jedes Jahr zu uns auf die Insel. Er nahm bis zu seinem Tod an allen 16 Mukoläufen teil und hat dabei 14 Mal die Insel umrundet, nur eine Verletzung und ein Sturm hielten ihn davon ab, jedes Jahr die Insel zu umrunden.

Über die Jahre entstand eine Freundschaft und wir werden ihn und sein Lachen sehr vermissen – hier bei uns auf Amrum und überall dort wo er seine Lauf-Spuren hinterlassen hat. Die Startnummer 1 wird er behalten. Das Sponsoring für ihn lassen wir offen und etwaige Spenden für ihn werden wir direkt an die Sportprojekte (z.B. „Sport vor Ort“) des Mukoviszidose e.V. weiterleiten.